Siebter Poetry-Slam Igensdorf 2020 | Alternativer Kulturverein Igensdorf e.V.

Siebter Poetry-Slam Igensdorf 2020

7. Igensdorfer Poetry-Slam
Moderner Dichterwettstreit am 15. Februar 2020 um 20:00 Uhr

7. Poetry-Slam Igensdorf 2020
Poetry-Slam-Moderatorin Maron Fuchs (Foto: Ulli Raab).

Auch 2020 wird es wieder den Igensdorfer Poetry-Slam geben! Der Alternative Kulturverein Igensdorf (AKVI) lädt am 15. Februar 2020 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) zum lieb gewonnenen Igensdorfer Dichterwettstreit ein. Wie die erfolgreichen und stets ausverkauften Vorstellungen der letzten Jahre zeigen, hat sich der jährliche Poetry-Slam zu einer der angesagtesten Veranstaltungen in Igensdorf entwickelt.

Bis zu acht Poeten und Geschichtenerzähler jeden Alters, streiten dabei in einem nicht ernst gemeinten Wettbewerb um die besten Texte des Abends. Poetry-Slam ist ein Live-Bühnenformat im weiten Feld der Literatur, zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa; wortgewaltig, divers und äußerst unterhaltsam. Mitreißende Geschichten, fesselnde Auftritte, bewegende Texte… witzig, ernst, kritisch. Jeder, der eigene Texte schreibt und diese vortragen möchte, darf mitmachen.

Nachdem der langjährige Moderator, Michael Jakob, beim vergangenen Slam seine Auszeit für 2020 angekündigt hatte, konnte der AKVI die Moderation für 2020 dennoch hochkarätig besetzen. Es ist gelungen, die Autorin, Poetin und Slam-Meisterin Maron Fuchs, die unter anderem im Erlanger E-Werk und im Forchheimer Jungen Theater eine feste Moderationsgröße darstellt, nach Igensdorf einzuladen.

Als deutschlandweit aktive Poetry-Slammerin und fränkischer Szene Star, lässt sie ihre Kontakte spielen und wird namhafte Poeten und Poetinnen der fränkischen Slam-Szene nach Igensdorf einladen. Doch ein Dichterwettstreit lebt erst durch die Poeten und Autoren vor Ort: Jeder aus Igensdorf und Umgebung, der mit selbst verfassten Gedichten, Kurzgeschichten, Stand-up-Comedy, Rap- oder Songtexten mitmachen will, kann sich unter AKVI@gmx.de anmelden.

Abwechslung und gute Unterhaltung sind garantiert! Beim Slam wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrien, es gibt alle denkbaren Spielarten, die mit dem gesprochenen Wort machbar sind. Zwischen feinfühliger Lyrik und Prosa-Comedy kann alles passieren, auch improvisieren ist erlaubt! Die einzigen Regeln sind: Die Texte müssen selbst verfasst sein, es besteht ein Zeitlimit von sieben Minuten (Anzahl der Texte ist egal) und Hilfsmittel wie Verkleidungen oder Instrumente sind untersagt.

Unser Verein freut sich, dieses tolle Kulturereignis wieder in Igensdorf veranstalten zu können. Mittlerweile hat der Poetry-Slam sehr viele Igensdorfer Anhänger gewonnen, die sicherlich wieder gespannt und heiter, manchmal aber auch nachdenklich und traurig den Geschichten, Gedichten oder Comedy-Einlagen zuhören werden. Und bestimmt wird jeder Besucher die Veranstaltung am Ende mit dem festen Entschluss verlassen, beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

Der Eintritt kostet 6 Euro und wird an der Abendkasse bezahlt. Karten können unter AKVI@gmx.de vorbestellt werden. Die Vorbestellung ist zu empfehlen.