Igensdorfer Ferienprogramm: Kulturgüter aus Down Under | Alternativer Kulturverein Igensdorf e.V.

Igensdorfer Ferienprogramm: Kulturgüter aus Down Under

Am 6. August 2018 im Igensdorfer Ferienprogramm:
Schwebende Töne, fliegende Hölzer -
Baukurse für Didgeridoo und Bumerang.

Igensdorfer Ferienprogramm 2018

Zwei “Aussie“-gewöhnliche Kurse sind in diesem Jahr im Ferienprogramm der Gemeinde Igensdorf zu finden. Der alternative Kulturverein Igensdorf e.V. (AKVI) bringt am 6. August 2018 Schülern ab 7 Jahren ein Stück Kultur aus DownUnder näher.

Ein Angebot für Kinder, die Spaß am Umgang mit Handwerkzeugen, am Musizieren mit ungewöhnlichen Instrumenten und an Formgebung und Aerodynamik haben. Im Laufe der Kurse werden die Schüler erstaunt sein, wie nach und nach aus den Rohmaterialien echte Kunstwerke entstehen werden. Neben dem Bau der Didgeridoos und Bumerangs wird zudem genug Zeit sein, auch Hintergrundwissen zu erfahren und deren richtige Anwendung zu erlernen.

Das australische Traditionsinstrument Didgeridoo mit seinem einzigartig wabernden Klang hat längst seinen festen Platz in der modernen Musik gefunden. Ursprünglich basiert der Instrumentenkörper auf einem ausgehöhlten Baumstamm, kann aber auch – wie im Kurs – relativ einfach aus einer etwas dickeren Bambusrohrstange hergestellt werden. Nachdem die Stange ausgehöhlt, die Außenseite geglättet und mit Wachsmundstück versehen ist, werden die Schüler erste unsichere Töne auf ihren neuen ungewöhnlichen Instrumenten spielen. Die Klänge werden dann schnell fest und raumfüllend werden. Unter Anleitung von Jürgen Gajowski und anhand von Beispielen wird gezeigt werden, wie man die Töne entsprechend moduliert und variiert. Sollte am Ende noch genügend Zeit sein, können die Didgeridoos noch individuell bemalt werden.

Der zweite Kurs widmet sich dem zweiten australischen Traditionskulturgut, dem Bumerang, der sich mittlerweile von der ursprünglichen Jagdwaffe zum modernen Sportgerät entwickelt hat. Von Kursleiter Detlev Blum wird anfangs die Frage beantwortet, warum der geworfene Bumerang wieder zurück kommt. Anschließend erhalten vorgefertigte Spezialholz-Rohlinge von den Schülern den dafür nötigen Schliff. Anders als die Ureinwohner Australiens werden die Bumerang im Kurs nicht nur zwei- sondern dreiflügelig sein. Diese Bauform ist stabiler und unempfindlicher in ihren Flugeigenschaften. Für das anschließende Wurf- und Fangtraining wird den Kindern empfohlen, (dünnere) Handschuhe mitzubringen, das vermeidet Schmerzen beim Fangen des Bumerangs.

Ob Digeridoo oder Bumerang, das Bauen und deren Anwendung macht den Kindern bestimmt viel Spaß. Unser Verein hofft auf eine rege Teilnahme.

Die Kurse finden gleichzeitig am 6. August 2018 von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Werkraum der Grundschule Igensdorf statt. Der Selbstkostenbeitrag der Kurse beträgt 15 Euro für Didgeridoo (bauen und spielen) und 8 Euro für Bumerang (bauen und werfen).

Die Anmeldung ist im Bürgerbüro der Gemeinde Igensdorf möglich.