6. Igensdorfer Poetry-Slam in Weißenohe
Moderner Dichterwettstreit am 13. April 2019 um 20:00 Uhr
Moderner Dichterwettstreit am 13. April 2019 um 20:00 Uhr
Der sechste Poetry-Slam! Auch 2019 treffen sich deutsche Szenestars in Igensdorf, um im literarischen Wortstreit gegeneinander anzutreten. In den letzten Jahren hat sich der jährliche Poetry-Slam zu einer der angesagtesten Veranstaltungen in Igensdorf entwickelt. Nach den erfolgreichen und stets ausverkauften Vorstellungen der letzten Jahre findet am 13. April 2019 auf Einladung des Alternativen Kulturvereins Igensdorf um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) der sechste Igensdorfer Poetry-Slam statt.
In diesem Jahr wird es allerdings kein "echter" Igensdorfer Poetry-Slam sein, denn die Veranstaltung muss ins Pfarrheim nach Weißenohe ausweichen, da in Igensdorf keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die alte Grundschule ist aufgrund einer Veranstaltung am 13. April 2019 belegt und die Aula der neuen Grundschule steht örtlichen Vereinen, wie dem Alternativen Kulturverein Igensdorf, für Veranstaltungen nicht zur Verfügung.
Dennoch hofft der AKVI auf zahlreiche Besucher, die sich dieses lokale Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Denn Abwechslung und gute Unterhaltung sind garantiert! Beim Slam wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrien. Es gibt alle denkbaren Spielarten, die mit dem gesprochenen Wort machbar sind. Zwischen feinfühliger Lyrik und Prosa-Comedy kann alles passieren, auch improvisieren ist erlaubt! Die einzigen Regeln sind: Die Texte müssen vom Künstler selbst verfasst sein, es besteht ein Zeitlimit von sieben Minuten (Anzahl der Texte ist egal) und Hilfsmittel wie Verkleidungen oder Instrumente sind untersagt.
Bis zu acht Poeten und Geschichtenerzähler jeden Alters, streiten in einem nicht ernst gemeinten Wettbewerb um die besten Texte des Abends. Poetry-Slam ist ein Live-Bühnenformat im weiten Feld der Literatur, zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa; wortgewaltig, divers und äußerst unterhaltsam. Mitreißende Geschichten, fesselnde Auftritte, bewegende Texte … witzig, ernst, kritisch. Jeder, der eigene Texte schreibt und diese vortragen möchte, darf mitmachen.
Moderiert wird der Abend, wie in den Jahren zuvor, von Michael Jakob aus Nürnberg. Er versteht es wie kein anderer, höchst unterhaltsam durch den Abend zu führen. Und man darf gespannt sein, welche interessanten, heiteren oder nachdenklichen Texte er „außer Konkurrenz“ dem Publikum serviert. Als zweifacher fränkischer Poetry-Slam-Meister und deutschlandweit bekannter Szene-Star ist er seit über zehn Jahren erfolgreicher Poetry-Slam-Organisator und Stand-up-Künstler.
Auch diesmal hat er seine Kontakte spielen lassen und namhafte Poeten und Poetinnen der deutschsprachigen Slam-Szene eingeladen. Es werden kommen: Moritz Konrad aus Karlsruhe, Tom Candussi aus Graz, Jasmin Sell aus Bochum, Dominic Hopp aus Bayreuth und der zweifache Rheinland-Pfalz-Meister Markus Becherer aus Kaiserslautern.
Doch ein Dichterwettstreit lebt erst durch die Poeten und Autoren vor Ort: Jeder aus Igensdorf und Umgebung, der mit selbst verfassten Gedichten, Kurzgeschichten, Stand-up-Comedy, Rap- oder Songtexten mitmachen will, kann sich unter AKVI@gmx.de anmelden.
Unser Verein freut sich sehr, dieses tolle Kulturereignis erneut veranstalten zu können. Mittlerweile hat der Poetry-Slam sehr viele Igensdorfer Anhänger gewonnen, die sicherlich wieder gespannt und heiter, manchmal aber auch nachdenklich und traurig den Geschichten, Gedichten oder Comedy-Einlagen zuhören werden. Und bestimmt wird jeder Besucher die Veranstaltung am Ende mit dem festen Entschluss verlassen, beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei zu sein.
Das musikalische Rahmenprogramm wird von den musikalischen Ausnahmetalenten, den Britting-Schwestern, gestaltet.
Der Eintritt kostet 6 Euro und wird an der Abendkasse bezahlt. Karten können unter AKVI@gmx.de vorbestellt werden.